Donnerstag, 15. August 2013

School-Organisation - oder einfach "Wie organisiere ich meine Schulzeit?"


Hi ihr lieben Schülerinnen da draußen und vielleicht auch Schüler, man weiß ja nie!

Da bin ich wieder, und zwar diesmal mit Schulorganisation. 
Bei vielen (z.B. bei mir!) hat die Schule ja schon wieder angefangen, andere sitzen jetzt grade in Spanien am Strand und schlürfen Cocktails.
Trotzdem kann man sich ja nie früh genug auf die Schule vorbereiten (haha!) und deswegen kommen hier, auch für die Noch-Ferien-Haber, Schultipps!


 Eine gute Mappenführung ist das A und O. Führt z.B. ein Inhaltsverzeichnis oder  arbeitet mit Textmarkern. Verschiedene Arten von Mappen sind:
  • Ringbücher mit Zwischenlegeblätter
  • die klassischen Plastikmappen
  • Papiermappen (nur sehr ordentlichen Leuten zu empfehlen, da etwa die Ecken sehr schnell knicken)
  • Heftstreifen (nennt man das so?), sehr praktisch wenn ihr eure Mappe wie ein Buch heften sollt (einfach falsch herum heften)
Mein Tipp für Vergessliche ist das Ringbuch. Man hat immer alle Mappen beisammen und kann somit keine vergessen. Allerdings solltet ihr immer Heftstreifen dabei haben, für den Fall, dass eure Lehrer mal eure Mappe einsammeln wollen.


 Habt immer einen Collegeblock dabei, um euch Notizen machen zu können. Heftet dann aber auch eure Notizen in die Mappe. Denkt außerdem immer an eine gut gepackte Federtasche. Darein gehören:
  • Bunt- und/oder Filzstifte
  • Füller/Kuli/Rollerballpen
  • Bleistifte und Radiergummi
  • Geodreieck/Lineal evt. Zirkel
  • Textmarker (mindestens 2 Farben)
Und denkt immer an ausreichend Wasser!


Legt euch ein Notizbuch zu. Dort könnt ihr alle Hausaufgaben und wichtige Dinge eintragen.
Arbeitet am besten mit verschiedenen Farben. Bei mir hilft das immer.

Noch ein bisschen was, dass interessieren könnte:
Rundungen (z.B. bei Markierungen) helfen beim besser lernen!
Schiebt eure Hausaufgaben/Lernen nicht auf, sondern erledigt es gleich!
Schreibt im Unterricht mit!
Arbeitet mit Farben und Textmarkern!
Benutzt Post-its!

So, dass wars von mir heute!
Habt noch einen schönen Tag und kommt gut durch den morgigen Schultag!
Alles Liebe, 
T.

2 Kommentare:

  1. Ich finde den Post super Toll, echt! Richtig Informativ und einfach eine super Idee solche Tipps zu geben. :) Folge dir jetzt!
    http://everyday-is-fashion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen